Die wichtigsten Dokumente für die Reise

BIGJOURNEY - Visum beantragen - Reisepass - Reisetipps

Um diese Dokumente solltet ihr euch frühzeitig kümmern

Reisepass

Das Wichtigste ist der Reisepass. Er muss noch mind. 6 Monate gültig sein. Schaut frühzeitig nach, um ggf. einen neuen beim Bürgeramt beantragen zu können. Der Express-Reisepass wird nämlich teuer.

Führerschein

Falls ihr vorhabt, im Ausland mit einem Mietwagen o. ä. am Verkehrsleben teilzunehmen, dann informiert euch rechtzeitig bei der zuständigen KFZ-Stelle über einen internationalen Führerschein.

Visum

Ein weiteres wichtiges Dokument, ist das Visum. Unbedingt rechtzeitig informieren, ob in eurem Zielland Visumpflicht herrscht – Übersicht über Länder mit Visumpflicht.

Tipp: Da wir in die meisten Länder über den Landweg einreisen, haben wir versucht, die Visa für die ersten Länder die wir bereisen, im Voraus in Deutschland zu beantragen. Wenn ihr über internationale Flughäfen einreist, könnt ihr ggf. auch ein „Visa on Arrival“ beantragen. Wir haben euch mal alle Informationen zum Thema Visum beantragen im Folgenden Abschnitt zusammen getragen.

Visum beantragen – Wie, wo, wann und welche Kosten

Unter den folgenden Links findet ihr alle notwendigen Informationen:

Welche Dokumente ihr sonst noch benötigt

Die Bestätigung über eure Auslandsreiseversicherung ist beispielsweise unerlässlich. Falls ihr im Ausland zum Arzt geht, müsst ihr diese in den meisten Fällen vorlegen.
Kleiner Tipp: Lasst euch unbedingt detaillierte Quittungen über eure Behandlungen ausstellen, sodass ihr im Nachhinein alles bei der Versicherung vorlegen könnt und es eine reibungslose Abrechnung gibt.

Weiterhin solltet ihr auch euren Impfpass dabei haben. Falls euch etwas zustößt, kann der Arzt direkt sehen, über welche Impfungen ihr bereits verfügt.

Als letzten Punkt möchte ich noch die Flugtickets und eventuelle Buchungsbestätigungen von Hotels, Mietwagen etc. erwähnen. Legt euch eure ganzen Tickets und Reservierungsbestätigungen am Besten am Tag vor eurer Abreise zurecht, sodass ihr sie dann in der Aufregung nicht vergesst.


In unserer Reisepackliste findet ihr alles Weitere, was ihr noch dabei haben solltet.

Falls ihr noch Fragen zum Thema Reisedokumente habt, dann lasst uns gerne einen Kommentar hier.

Die Autorin: Vanessa

Hallöchen, mein Name ist Vanessa und ich bin die Organisationseinheit auf unseren Reisen. Ich bin Sonnenanbeterin und eine absolute Wasserratte, daher liebe ich besonders den Strand und das Meer. Ganz nach dem Motto „collect moments not things…“, genieße ich jeden einzelnen Moment, den ich mit außergewöhnlichen Erlebnissen verbringen kann.

2018-01-26T21:27:35+00:00

Leave A Comment